Meine stetige Begleiterin, Therapeutin, Personal Trainerin, Beschützerin und beste Freundin.

 

Danke, dass es dich gibt!

 

***Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.*** (Heinz Rühmann)

 

Steckbrief von Dasty

Geboren

 

 

2010

 

Rasse

 

 

Rhodesian Ridgeback

 

Farbe

 

 

weizenfarben mit weissem Brustfleck

 

Gewicht

 

 

ca. 30 kg

 

Grösse

 

 

ca. 61 cm (Widerrist)

 

Tätigkeit  

Bürohund bei Frauchen

Unternehmungen mit Frauchen

 

Hobbys   bei Frauchen sein, über die Wiesen rennen, wälzen, plantschen, Clickertraining, fressen...
 
 
 

 

Mit Dasty habe ich einen echten Glücksgriff gemacht. Ich bin sehr froh darüber, denn schliesslich ist sie meine erste vierbeinige Wegbegleiterin.

 

Von Anfang an war sie mir gegenüber sehr anhänglich, obwohl sie zu fremden Menschen in der Regel sehr misstrauisch war (Anmerkung: Dies hat sich mit der Zeit dank dem Mantrailing stark gebessert). So konnten wir schon am zweiten Tag ohne Leine spazieren gehen und wuchsen schnell zu einem tollen Team zusammen. Mit ihr durfte ich schon bald nach dem Einzug die ersten Erfahrungen in Hundekursen und Seminaren sammeln.

 

Der Rhodesian Ridgeback ist ein Jagdhund. Dasty's Jagdtrieb lässt sich nicht abstreiten, ist allerdings mit viel Aufmerksamkeit meinerseits und Training händelbar. Unsere Katzen und die meiner Mutter hat sie zum Glück von Anfang an problemlos akzeptiert. Fremde Katzen, vor allem, wenn diese Angst haben, würde sie jedoch nur allzu gerne auf den nächsten Baum jagen (Hetzen ist ja so toll).

 

Ihr Schutz- und Wachtrieb, ebenfalls eine Eigenschaft des Rhodesian Ridgebacks, hält sich in einem angenehmen Mass. In ihrem Territorium (bekannte Spazierwege und Plätze) entscheidet jedoch die Sympathie und ich muss ein Auge auf sie haben. Bei Hundebegegnungen ist sie allgemein eher unsicher und braucht deswegen Unterstützung durch mich.

 

Im Büro bemerkt man ihre Anwesenheit kaum (ausser ein zufriedenes Grummeln zwischendurch). Sie verschläft regelmässig meine Arbeitstage und freut sich auf unseren täglichen Spaziergang am Mittag. Sie zaubert mir täglich ein Lächeln ins Gesicht mit ihrer Lebensfreude. Es ist einfach herrlich zu beobachten, wie sie über die Wiesen und Felder sprintet, sich voller Genuss wälzt und mich mit einem Grashalm zum Spielen auffordert.

 

Alles in allem ein Traumhund, oder besser gesagt MEIN Traumhund. Ein Herzenshund, wie ich ihn mir immer schon gewünscht habe!