Wie alles begann ...

Seit ich denken kann, bin ich eine Tiernärrin. Seit meinem fünften Lebensjahr bereichern sie mein Leben. Angefangen hat alles mit Meerschweinchen und Kaninchen, später kamen noch Lemminge, Fische und Rennmäuse hinzu. In meiner Jugendzeit verbrachte ich viel Zeit mit meiner Rassemeerschweinchenzucht und auf Meerschweinchenausstellungen in der Schweiz und in Deutschland. 15 Jahre Überredungskunst waren nötig, bis meine Eltern endlich dem Einzug von Katzen zustimmten. Trotzdem blieb der Gedanke Hund weiterhin präsent.

 

In meiner Kindheit durfte ich oft meine Tante und ihre beiden Dackel, später noch einen Appenzellermix und einen Berner Sennenhund, auf Spaziergängen begleiten. Schon immer konnte ich mich mit stundenlangem Durchstöbern von Hundeseiten und -foren, Besuche an Ausstellungen und Hundeevents, Tierheimhunde ausführen, Analyse von Hundefutter und BARF, Hundesportaktivitäten usw. beschäftigen und war glücklich dabei. Mir war immer klar, irgendwann soll ein Hund einziehen und teilweise verfolgte ich dieses Ziel - zum Leidwesen meiner Eltern - recht intensiv und hartnäckig. Das Zusammenspiel Mensch-Hund, welches auf Vertrauen aufbaut, ist immer wieder faszinierend.


Durch die regelmässigen Spaziergänge mit Tierheimhunden, konnte ich mir auch sehr gut vorstellen, einer Tierschutznase ein schönes Zuhause zu bieten. Nebenbei habe ich mich mit vielen Hunderassen auseinandergesetzt. Besonders zu den Flat Coated Retrievern fühlte ich mich sehr hingezogen. Wunderschöne, elegante und traumhafte Hunde. Ebenso faszinier(t)en mich die Listenhunde (oder soll ich besser sagen Kampfschmuser?). Einfach traurig, dass viele Leute regelrecht Angst vor diesen Hunden haben. Leider ist es so, dass gerade diese Hunde viel zu oft in falsche Hände geraten.

 

Über viele Umwege, nach jahrelangem Hundewunsch, unzählig geführten Überredungskämpfen, vielen Niederlagen und vergossenen Tränen sollte mein Lebenstraum doch noch wahr werden. Das Schicksal und die Zufälle wollten es so, dass im Mai 2013 die Ridgebackhündin Dasty in mein Leben trat und kurz darauf, nämlich im Juli 2013, bei uns Einzug hielt.

 

Klein-Isabelle mit Dackelrüden Sarabi und Shasa
Klein-Isabelle mit Dackelrüden Sarabi und Shasa

...und nur mit Sarabi...
...und nur mit Sarabi...